Tanzen war schon im Kindsalter meine große Leidenschaft. Mit 5 Jahren entdeckte ich in meinen ersten Ballettstunden meine Freude am Tanzen. Die Highlights waren dabei immer die großen Tanzaufführungen, die alle zwei Jahre anstanden und bei denen ich mit der Zeit immer stärker eingebunden wurde, mehr Choreografien tanzen durfte und auch Solorollen übernahm.

Die Tanzschule war für mich immer ein besonderer Ort. Sogar während meines Studiums und später während meiner Tanzausbildung fuhr ich jeden Freitag zurück in die Heimat um dort zu tanzen. Als ich mich 2018 selbstständig machte und nebenberuflich meine Ballettpädagogikausbildung abschloss, blieb leider keine Zeit mehr um weiterhin regelmäßig am Unterricht teilzunehmen. Stattdessen schuf ich meinen eigenen besonderen Ort, den ich nun mit meinen Schüler*innen teile und der ihnen hoffentlich ebenso viel Freude und Spaß am Tanzen bringt, wie mir das Unterrichten.

 

 

Beruflicher Werdegang

 

Nach meinem Bachelor of Arts Abschluss an der Universität Erlangen-Nürnberg besuchte ich drei Jahre lang die Ausbildungsschule Mind and Dance mit den Schwerpunkten Zeitgenössischer Bühnentanz und Tanzpädagogik. Im Anschluss erwarb ich in einer zweijährigen berufsbegleitenden Ausbildung mein Ballettpädagogikdiplom der Ballettseminare Stuttgart (Inhaberin: Eva Steinbrecher), machte mich parallel selbstständig und gründete 2018 die Ballettschule TANZGLÜCK.

 

 

Tanzgesundheitswissenschaftlich und tanzpädagogisch auf dem neusten Stand zu sein ist mir sehr wichtig. Daher nehme ich regelmäßig an Fortbildungen in diesen Bereichen teil. Zudem bin ich Mitglied im Berufsverband für Tanzpädagogik und bei ta.med (Gemeinnütziger Verein für Tanzmedizin).

Nicole Skubich, Pädagogin für Ballett und Contemporary.
Nicole Skubich, Pädagogin für Ballett und Contemporary. Foto: Christoph Kieser
Nicole Skubich. Solo "Box." beim AZIEZ-Abend, April 2018 im Studio von M.A.D.
AZIEZ 2018, Solo "Box." bei Mind and Dance. Foto: Christoph Kieser